Chorkultur trifft Residenzlandschaft: Zweite Thüringer CHORschätze vom 7. bis 9. Juni 2024

Die Thüringer CHORschätze gehen in die zweite Runde: Vom 6. bis 9. Juni 2024 präsentieren fünfundvierzig Chorensembles über dreißig Stunden Programm in den Thüringer Residenzen.

Eröffnet wird das stimmgewaltige Programm am 6. Juni von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in der Erfurter Peterskirche. Am 8. Juni ist Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Präsident des Deutschen Chorverbandes zu Gast in der Schlosskirche auf Schloss Friedenstein.
Bereits zum zweiten Mal verbindet Chorkultur die touristisch einzigartige Residenzlandschaft in Thüringen. So werden in prunkvollen Festsälen, historischen Schlosskirchen und malerischen Schlossgärten am zweiten Juniwochenende Chöre aus ganz Deutschland ihr Programm in über dreißig Konzerten zeigen. Mit der Einladung zum gemeinsamen Singen setzt Thüringen ein Zeichen für Engagement und Willkommenskultur und verbindet Menschen in den verschiedenen Residenzen. Die Chorgemeinschaft lässt mit ihrem vielfältigen Programm die unzähligen Schätze aus verschiedenen Epochen aufleben, die für das Besondere der Thüringer Residenzkultur stehen. Das vielfältige Repertoire der fünfundvierzig Chöre reicht von traditionellem Liedgut über Gospel, Jazz bis hin zu modernen Interpretationen und eigenen Kompositionen.

Besondere Höhepunkte im Programm sind die Eröffnung am 6. Juni in der Erfurter Peterskirche und der Besuch des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff, der auch Präsident des Deutschen Chorverbandes ist, am 8. Juni auf Schloss Friedenstein. Mit siebzehn Auftritten ist Sonntag der 9. Juni, konzertanter Schwerpunkt der diesjährigen CHORschätze. In mehr als zwölf Spielorten erklingen bis in die Abendstunden hunderte Stimmen großer und kleinerer Ensembles.
Je nach Größe des Spielortes treten zwischen vierzig und acht Sängerinnen und Sänger auf. So entsteht die Besonderheit dieser CHORschätze: Mit den Chorkonzerten finden Besuchende zudem einen Zugang zu den Ausstellungen, Museen und anderen Kulturschätzen der einzigartigen Residenzen in Thüringen.
Initiatoren sind der Residenzverbund „Schatzkammer Thüringen“, getragen durch die Friedenstein Stiftung Gotha in Partnerschaft mit dem Chorverband Thüringen e.V.
Die Idee der CHORschätze gründet sich auf der Entwicklung des Verbundes als kulturtouristischer Anziehungspunkt mit dem Anspruch, Thüringen aus einer Perspektive des Miteinanders zu vermitteln. Das Ziel ist es, somit eine identitätsstiftende und die touristische Wirtschaft stärkende Kulturmarke zu transportieren. Dazu stehen Fördermittel von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien bereit.

Aktuelle Informationen gibt es online beim CVT und unter:
www.schatzkammer-thueringen.de/chorschaetze

Hier finden Sie den vorläufigen Ablaufplan.