"Talking Hands" - Sprache & Klang im Chor: mit Domkantor Adrian Büttemeier

Zu einem weiteren Workshop lädt der Chorverband Thüringen e.V. ganz herzlich am Samstag, den 19. Oktober 2024 von 10 bis 16 Uhr in das Klostergebäude Am Palais der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ein. Wir begrüßen Domkantor Adrian Büttemeier aus Berlin, welcher mit den TeilnehmerInnen die Möglichkeiten der Gestaltung von Sprache und Klang beim Dirigieren thematisieren wird.

"Talking Hands" - Sprache & Klang im Chor: mit Domkantor Adrian Büttemeier

Die menschliche Stimme bietet wie kein anderes Instrument zahllose Möglichkeiten zur Gestaltung von Sprache und Klang. Welche dieser Möglichkeiten im Dirigieren wie ausgeschöpft werden können, ist Thema des Workshops "Talking Hands". Mit diesem spannenden Thema beschäftigt sich Domkantor Adrian Büttemeier aus Berlin gemeinsam mit interessierten ChorleiterInnen, SängerInnen und Stuidierenden aller Chorsparten. Anhand verschiedener Literaturbeispiele probieren die Teilnehmenden verschiedene Techniken zur Artikulation und Deklamation im Dirigat unmittelbar aus.

Hierbei handelt es sich gleichzeitig um die Kurseinheit 11/24 der Chorleitungsschule des Chorverbandes Thüringen e.V..

Hier geht es zur Online-Anmeldung.